Sie müssen da nicht alleine durch! Von Prof. Martin Rauh-Köpsel mit Manuela Runge

„Aus der Praxis eines Psychotherapeuten oder warum und konventionelle Methoden oft die wirksamsten sind“

Das Buch gliedert sich in 13 Abschnitte mit jeweils einem Oberthema zum Beispiel Trauer und Trennung, Wut und Schuld, Depression und schmerzliche Entscheidungen. Zum jeweiligen Oberthema findet man jeweils eine kleine Einführung zu dem Thema und danach vier Fallbeispiele aus der Praxis.

Mir haben die Beispiele sehr gut gefallen, sie waren unkonventionell, manchmal wirklich komisch, so dass ich sehr schmunzeln musste. Leider gab es auch einige Fälle, die mich sehr betroffen gemacht haben. Insgesamt haben mir die Fallbeispiele einen guten Einblick in das Berufsleben des Autors gegeben.

Positiv fand ich, dass er auch offen die Grenzen der Psychotherapie aufzeigt und wie wichtig die Mitarbeit des Klienten*in ist.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich für Psychotherapie interessieren.