Gesunder Darm – Das Kochbuch von Dr. Matthias Riedl und Johann Lafer

Das Buch beginnt mit einem Theorieteil. Zuerst wird die Frage geklärt, was macht unser Darm eigentlich? Es werden detailliert die Aufgaben des Darms aufgeschlüsselt.
Als Nächstes geht es um das Mikrobiom. Es wird erklärt, warum dieses wichtig ist und wie wir es durch Ernährung beeinflussen können. Aufgelockert wird es durch den Einschub „Neues aus der Forschung“.
Danach beschäftigt sich das Buch mit der artgerechten Ernährung und wie diese aussieht. Als Nächstes werden die Top Ten Lebensmittel für den gesunden Darm vorgestellt.

Damit die Ernährungsumstellung gelingt, braucht es echten Genuss, daher folgen ein paar Seiten bezüglich der Genussfähigkeit, welche helfen soll die Darm gesunde Küche in den Alltag zu integrieren. Es folgen noch allerlei allgemeine Ratschläge für eine gesunde Lebensweise und dann geht es auf Seite 70 auch schon los mit den 50 Rezepten.

Diese sind unterteilt in kleine Gerichte wie zum Beispiel Salate oder Suppen. Sehr gut gefällt mir, dass es zu jedem Gericht auch eine vegetarische Variante gibt. Dann geht es weiter mit Hauptgerichten und das Buch endet mit süßen Rezepten. Insgesamt haben mir die Gerichte sehr gut gefallen, sie sind leicht nachzukochen und jeweils für zwei Portionen ausgelegt. Die Zutaten sind sehr gut zu bekommen, oft stehen auch Alternativzutaten im Rezept.